Warum Du NICHT mit einem Online Kongress Dein Business starten solltest

Warum Du NICHT mit einem Online Kongress Dein Business starten solltest

Gleich vorweg, ließ nicht weiter, wenn Du nicht willst, dass ich Dir Deine von Erfolglosigkeit gekrönte Illusionen über Online Kongresse nehme!

Das Versprechen: “Du brauchst nur mit einem Online Kongress starten und bist quasi über Nacht sichtbar und die Verkäufe und Kunden trudeln nur so ein!”

Der angebliche Aufwand: 90-120 Tage Vorbereitung, Marketing, Speaker Recherche, Interviews führen, Technik, Texten, Launch, Kongress abhalten, Community Management, After Kongress Funnel ✔️

So, oder so ähnlich soll Dein Online Kongress ablaufen. Natürlich gibt es verschiedene Online Kongress Formen, den Turbo Kongress, gut für Einsteiger, kleiner Aufwand, kleinere Reichweite, wenn nicht so populäre Speaker kommen. Dazwischen gibt es noch ein paar andere Modelle. Und der letzte ist der klassische Kongress.

Mittlerweile steigen hier die Zahlen der Speaker fast in den 3 stelligen Bereich.

ACHTUNG SPAM ALARM!

Viel hilft viel. Viele Speaker, viel Reichweite und so weiter….

Ehrlich gesagt NEIN. Und wenn Du große Speaker auf Deinen Online Kongress einlädst, mag es sein, dass dadurch ein paar mehr Teilnehmer kommen, doch wenn es Fans der besagten Person sind, werden sie nicht Deine Kunden.

Meine Soulmates zum Beispiel gehen selten noch zu anderen Coaches und wenn dann nur, weil sie sich in einer Richtung spezialisieren wollen.

Sprechen wir über die wahren Fakten!

👉 FALSCHE REICHWEITE 👈

Klar bringt Dir ein Online Kongress auf einen Schlag eine gewisse Reichweite, doch wahrscheinlich eher mit #Phase1Kunden, also diejenigen, die noch so mit ihrem Problem identifiziert sind, dass sie es eigentlich gar nicht verändern möchten. Oder mit #Phase2Kunden, die Dich und Deine Preise noch vergleichen. Und dann vielleicht entscheiden, mit Dir zu arbeiten. Viel Spass bei der Überzeugungsarbeit.

Mit viel Glück ist ein oder zwei #Phase3Kunden dabei. Doch sind das dann Deine #Phase3Kunden? Immerhin hast Du einen Haufen Experten versammelt, die alle ein ähnliches Thema wie Du coachen…. #QuizFrage

👉 KOSTENLOS 👈

Ahh immer diese Content Lover. Die ziehst Du mit einem kostenlosen Online Kongress natürlich an, wie das Licht die Motten. Hast dann vielleicht eine volle Facebook Gruppe, doch wenig Interaktion und Du braucht viel Geduld und Energie, um den Laden am Laufen zu halten. #Kotz

👉 KOSTEN WIEDER REIN HOLEN 👈

Die wenigsten Online Kongress Veranstalter gehen mit einem Plus auf dem Konto raus, durch die Kongress Paketverkäufe, die verkauften Coaching Angebote oder die Affiliate Provisionen der anderen Speaker bzw. deren Produkte. Es sei denn, Du hast so einen BURNER als Thema, der gesellschaftlich, politisch oder Medien aktuell ist. Dann gehen die Anmeldungen und Verkäufe durch die Decke, ABER NUR, wenn Dein Marketing geil ist.

👉 EXPERTENSTATUS 👈

Dadurch, dass mittlerweile jeder Hans und Franz mit immer mehr Nobody Speakern, Online Kongresse veranstaltet, lässt die Qualität des gesamten Online Kongresses deutlich nach. Es sind keine Experten in den Interviews, sondern ebenfalls Business Starter oder diejenigen, die immer noch ein Hobby Business führen. Also tust Du Deinem Expertenstatus eigentlich keinen Gefallen!

👉 LEAD MAGNET 👈

Ich lach mich weg. Die wenigsten Online Kongress Veranstalter sind mit den Anmelde- und Verkaufszahlen zufrieden. Meist liegt die Illusion bei Zahlen im 4 stelligen Bereich. Doch die Realität liegt im unteren 3 stelligen Bereich.

👉 KOSTEN NUTZEN RECHNUNG 👈

Jetzt mal KLARTEXT. Du investierst also 3-4 Monate in Deinen Online Kongress. Mit sagen wir 2-3 Stunden täglich, wenn Du eine ausführliche Recherche machst und in der Launchphase sehr aktiv bist. Du wirst wahrscheinlich auch einige Virtuelle Assistentinnen brauchen, vielleicht musst Du Dich auch noch mit der kompletten Technik auseinandersetzen, da geht auch noch mal einen Monat Zeit drauf. Bis Du die richtigen Dinge weißt.

Also kostet Dich das Ding locker 3-5 K in der Produktion.Und da ist das Budget fürs Marketing noch nicht drin und ich bin mir sicher Du hast Dir auch NULL GEDANKEN darüber gemacht, wer eigentlich Deine Teilnehmer sein sollen und wie sie dann Deine Kunden werden. #HauptsacheReichweite

Unterm Strich, kannst Du in 3- 4 Monaten locker 40 K und mehr machen, wenn Du Dich auf Deine Kunden und Dein Business konzentrierst.🔥

Ich nehm Dich in der #NextGenerationBosslady an die Hand und entwickle mit Dir Deine ganz persönliche Business und Marketing Strategie. Kill im Vorbeigehen die letzten Bullshitsstories und vollen Fokus auf #Phase3Kunden und #Cashflow.
Wenn das nicht sexy klingt. Klick hier für Deinen #LifechangerCall

Natürlich war ich auch schon auf zahlreichen Online Kongressen als Speakerin eingeladen. Und habe selbst Europas größten Summit für Scannerladies veranstaltet. 🗣️

Hier kommst Du zum Summit Paket.

Schreibe einen Kommentar